Search This Blog

Sunday, February 17, 2008

Johannes Heesters Autograph, 1941

Johannes Heesters Autogramm aus der Zeit des 2. Weltkrieges.




Bavaria Filmkunst, Foto Bing, Ross Verlag Photo, 18 x 25 cm. Signiert zu Weihnachten 1941.

Gute Erhaltung. Das Autogramm kommt mit Echtheitszertifikat.

ENGLISH text

Johannes „Jopi(e)“ Heesters, eigentlich Johan Marius Nicolaas Heesters (geb.1903 in Amersfoort, Niederlande) ist ein seit 1936 in Deutschland lebender und arbeitender Schauspieler und Sänger. Er gilt als der weltweit älteste aktive darstellende Künstler.

Heesters' Rolle im Dritten Reich ist aufgrund der Vielzahl seiner Arbeiten in Deutschland in diesen Jahren umstritten. Obgleich er sich mit Sympathiebekundungen für das Regime zurückhielt, hat er sich in dieser Zeit nicht explizit vom Nationalsozialismus und der deutschen Politik distanziert, wie dies etwa Hans Albers tat. In seinem Heimatland ist Heesters aber kein Publikumsliebling, sondern wird noch heute eher als Kollaborateur denn reiner Mitläufer aus Karrieregründen gesehen, der in deutschen Diensten gestanden habe, als sein Heimatland von der deutschen Wehrmacht besetzt war. 

More autographs: HERE

No comments:

Post a Comment